Organizational Learning - das Fundament für eine <<Readiness for the Future>>
Heute stehen praktisch sämtliche Unternehmen vor der gleichen Herausforderung: zunehmende Dynamik und Komplexität in den Märkten bringen die bisher gültigen Prozesse und Strukturen an ihre Grenzen. Ein Abschauen von anderen, ein Einkauf von bewährten Methoden ist aufgrund der gleichgelagerten Problematik in allen Wirtschafts- und Organisationsbereichen wenig hilfreich und zielführend. Es gibt Ansätze und Überlegungen zum organisationalen Lernen, aber kein durchgängiges, stimmiges Modell. Unternehmen sind daher primär auf sich alleine gestellt und müssen ihre Lernprozesse selbst organisieren und auf strategisch zentrale Entwicklungsfelder ausrichten. Aber wie soll das gehen?
Individuelles Lernen (außerhalb der pädagogisch-didaktischen Lernlogik), Team-Lernen, bereichsübergreifendes Lernen und Organisationslernen bekommen einen erfolgsentscheidenden Stellenwert. Nur, wie geht das? Was bedeutet das? Wie kann dieses Thema angegangen werden?
Diese Fragen stehen im Mittelpunkt des Webinars! Auf Basis der Ergebnisse aus dem Organizational Learning Index (aktueller Stand über 50 Unternehmen) werden die Hauptherausforderungen skizziert, der aktuelle Stand der Diskussion in den Unternehmen beschrieben und mögliche Lösungsansätze skizziert.
Inhalte:
- die unternehmerische Herausforderung heute – wie kann und soll lernen in Unternehmen auf individueller, team und organisationaler Ebene gestaltet werden – Problemaufriss
- aktueller Stand der Diskussion zum organisationalen Lernen
- erste Ergebnisse aus dem Organizational Learning Index (OLI)
- Entwicklungs- und Lösungsansätze – Do´s und Dont´s zum aktuellen Stand
- gemeinsame Fragen, die gelöst werden müssen
- Fragen & Antworten
